Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website! Als IT-Dienstleister haben wir dem Schutz von Informationen und Daten sowie der Privatsphäre unserer Besucher und Kunden schon immer besondere Bedeutung beigemessen.
Wir haben Kundendaten niemals zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben und werden dies auch in Zukunft nicht tun. Alle notwendigen Informationen zur Datenerfassung und -verarbeitung sind in den folgenden Punkten unserer Datenschutzerklärung ausführlich dargelegt.
Über die Besucher unserer Online-Angebote werden Serveraufzeichnungen erstellt. Diese beinhalten Informationen über den abgerufenen Inhalt, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, die übertragene Datenmenge, die Internet-Protokoll-Adresse („IP-Adresse“) in anonymisierter Form sowie technische Informationen zum Endgerät des Besuchers. Die technischen Informationen (Betriebssystem, Browser, Browserversion und Bildschirmauflösung) sowie die anonymisierte IP-Adresse lassen keinen Rückschluss auf einen konkreten Besucher oder eine konkrete Person zu. Somit findet keine Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) statt.
Die Server-Zugriffsaufzeichnungen werden zur statistischen Auswertung der Besucherströme, zur Fehlererkennung und zur weiteren Verbesserung unserer Online-Angebote verwendet. Detaillierte Aufzeichnungen werden nach der statistischen Auswertung gelöscht.
Sollten Sie sich dazu entschließen, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, werden im Rahmen der Kundenregistrierung bzw. der späteren Dienstleistungsbestellung folgende Daten erhoben und verarbeitet:
Gemäß dem Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit werden nur jene Informationen erhoben, die für die Diensterbringung und deren Verrechnung notwendig sind, und für die Dauer gespeichert, die gemäß den gesetzlichen Vorgaben erforderlich ist.
Die von Ihnen bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dienstleister erfolgt nur, soweit dies zur Vertragserfüllung notwendig ist. Dies ist beispielsweise bei der Abwicklung Ihrer Zahlung (Datenübermittlung an den Zahlungsdienstleister) zur Abbuchung des Kaufpreises oder bei der Datenübermittlung an unseren steuerlichen Vertreter zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen der Fall.
Sollte ein Einkaufsvorgang abgebrochen werden, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Sie können zudem jederzeit schriftlich die Löschung Ihres Kundenkontos beantragen. Einem solchen Wunsch kommen wir unverzüglich nach. Wir weisen darauf hin, dass eine Löschung nur möglich ist, wenn Sie keine aktiven Leistungen mehr von uns beziehen. Je nach Art der Leistungen, die Sie im Laufe unserer Geschäftsbeziehung bezogen haben, kann eine Aufbewahrung Ihrer Kundeninformationen für einen bestimmten Zeitraum nach Ende des Vertragsverhältnisses erforderlich sein. Dies ergibt sich aus gesetzlichen Vorgaben:
Im Falle eines Vertragsabschlusses und der damit verbundenen Rechnungslegung werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (sieben Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.
Wenn Sie sich entscheiden, Dienstleistungen per Kreditkarte zu bezahlen, werden die entsprechenden Zahlungsdaten zur technischen Abwicklung an unseren Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Die übermittelten Informationen enthalten keine persönlichen Daten. Es werden lediglich die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Informationen (Kartennummer, Gültigkeit und Rechnungsbetrag) übertragen.
Gemäß den Richtlinien der Kreditkartenunternehmen sind wir im Falle einer Reklamation (z. B. bei Widerspruch gegen eine Buchung oder Rückforderungswunsch) verpflichtet, Informationen (Stammdaten, Bestell- und Zahlungsdaten) zur Klärung des Sachverhalts an das kartenherausgebende Unternehmen (Acquirer) bereitzustellen. Die Übermittlung dieser Informationen erfolgt gemäß dem Grundsatz der Datensparsamkeit. Acquirer-Banken unterliegen strengen Bestimmungen des Bankgeheimnisses und verarbeiten die übermittelten Daten daher mit entsprechender Sorgfalt. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Unternehmen.
Beauftragen Sie uns mit der Registrierung von Domainnamen, so werden die hierfür notwendigen Kontaktdaten (entsprechend den für die jeweilige Domainendung geltenden Registrierungsrichtlinien gemäß Anlage 1 zu unseren AGB) an den jeweiligen Datenbankbetreiber der Registrierungsstelle übermittelt. Die entsprechenden Datenschutzbestimmungen finden Sie in den Datenschutzerklärungen der in Anlage 1 genannten Registrierdatenbanken. Bei internationalen Domainnamen können diese in englischer Sprache verfasst sein.
Die Registrierungsregeln internationaler Domains sehen eine verzögerte Löschung von Kundendaten vor. Sollten Sie sich für die Registrierung solcher internationalen (auch generische Domainnamen genannten) Domains entscheiden, sind wir verpflichtet, Ihre Kundendaten für ein Jahr nach Ende des Vertragsverhältnisses aufzubewahren. Weitere Informationen zur verzögerten Datenlöschung im Zusammenhang mit bestimmten Domainregistrierungen finden Sie in Anlage 1 zu unseren AGB.
www.icann.org/resources/pages/model-privacy-policy-2012-02-25-en
Durch die Registrierung eines Domainnamens stimmt der Kunde zu, dass die vom Kunden an den ISP übermittelten Daten zu Zwecken der Registrierung und Domainpflege vom ISP an Dritte gemäß den Bestimmungen der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) weitergeleitet werden, z. B. an die zentralen Registrierungsstellen (Domain-Registries) der jeweiligen gTLDs (generische Top-Level-Domains) oder ccTLDs (länderspezifische Top-Level-Domains), Betreiber und Nutzer zentraler Whois-Internetdatenbanken, die für Ihren Domainnamen zuständig sind, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) als technisches Koordinierungsorgan für das Internet, Provider, sonstige Interessenten über Whois-Abfragen auf Websites des ISP, Anbieter von „Whois“-Diensten sowie gegebenenfalls an von der ICANN als Ersatz ernannte Registrare. Informationen, die der Kunde dem ISP im Zusammenhang mit Fragen zu Domainnamen zur Verfügung stellt, können an Mitarbeiter und Berater des ISP sowie auf Anfrage an die ICANN weitergegeben werden.
Mit Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegen die Betreiber der oben genannten Whois-Datenbanken diesen strengen Datenschutzregeln. Ein öffentlicher Zugriff auf die vollständigen Kontaktdaten einer Domain ist daher nicht mehr möglich. Die Übermittlung und Speicherung der Daten bleibt jedoch zur Vertragserfüllung weiterhin notwendig.
Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels und der gegebenenfalls gesammelten Bewertungen sowie zum Angebot der Trusted Shops Produkte (Käuferschutz) für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden.
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln.
Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.
Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.
Damit unsere Endkunden den Trusted Shops® Käuferschutz und das Trusted Shops® Bewertungsprogramm nutzen können, werden Bestellinformationen an die TRUSTED SHOPS GmbH übermittelt. Neben der Bestellnummer und der E-Mail-Adresse des Kunden werden die Gesamtsumme und die Zahlungsart jeder Bestellung übermittelt. Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung der TRUSTED SHOPS GmbH.
Interessenten und Kunden können optional unseren monatlichen Newsletter erhalten. Der Newsletter wird als HTML-Nachricht versendet.
Die Privatsphäre unserer Newsletter-Abonnenten ist uns sehr wichtig. Daher enthalten HTML-Nachrichten des Newsletters keine Tracking-Codes oder andere Elemente (z. B. benutzerspezifische Bilder), die eine Identifizierung des Empfängers bei einem späteren Besuch unserer Online-Angebote ermöglichen.
Abonnement-Verwaltung: Sie haben die volle Kontrolle über den Status Ihres Abonnements im Kundenbereich auf Hostings.AT.
Loggen Sie sich dazu in Ihr Konto ein. Im Bereich der Kontoeinstellungen (Mein Profil) können Sie den Empfang des Newsletters jederzeit aktivieren oder deaktivieren, indem Sie einfach die entsprechenden Einstellungen ändern.
Wie aus der Kurzbeschreibung zur Datenverwendung in unseren Kontaktformularen hervorgeht, bedeutet die Nutzung von Kontaktformularen und Vorbestellmöglichkeiten keine Zustimmung zum Erhalt unseres Newsletters. Wir verwenden diese Daten ausschließlich, um Ihnen die angeforderte Hilfe zu leisten oder gewünschte Informationen zu Domainnamen und Dienstleistungen bereitzustellen.
Wir behalten uns das Recht vor, unseren Kunden in bestimmten Fällen (z. B. bei der Einführung neuer Domainendungen) Werbeinformationen per Post zuzusenden. Dank vieler positiver Rückmeldungen zu solchen Aussendungen wissen wir, dass dies für viele eine willkommene Inspirationsquelle für Marketingideen und Aktionen darstellt. Wenn Sie keine Informationen per Post erhalten möchten, können Sie uns dies mitteilen.
Als Kunde haben Sie Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechnung, die wir Ihnen gerne kostenlos per Post zusenden. Unseren Rechnungen können Werbeinformationen und Informationen zu Neuigkeiten bestehender Dienstleistungen beiliegen. Wenn Sie solche Informationen nicht erhalten möchten, können Sie uns dies mitteilen.
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Beim Besuch unseres Online-Angebots wird zunächst kein solches Cookie auf Ihrem Endgerät gesetzt, da unsere öffentlichen Seiten hauptsächlich dazu dienen, nützliche Informationen über Domainnamen und unsere Dienstleistungen bereitzustellen. Wenn Sie interaktive Funktionen nutzen (z. B. Domain-Whois-Abfrage, unser Kontaktformular, unser Feedback-Formular oder eine der Registrierungsmöglichkeiten), wird zur Bearbeitung Ihrer Anfrage ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. In diesem Cookie werden Sitzungsinformationen gespeichert. Bei Nutzung solcher Funktionen werden Sie auf die Speicherung von Cookies hingewiesen. Diese Informationen aus dem Cookie werden am Ende der Browser-Sitzung (also in der Regel beim Schließen oder Neustart des Browsers) automatisch gelöscht.
Wir speichern zudem ein Cookie auf Ihrem Endgerät, wenn Sie sich in den passwortgeschützten Kundenbereich zur Verwaltung Ihrer Dienste einloggen. Dies ist technisch notwendig, um eine komfortable Autorisierung Ihres Zugriffs für die Dauer Ihres Besuchs im Kundenbereich zu gewährleisten. In den gespeicherten Cookies werden Sitzungsinformationen und Ihre gewählte Sprache der Benutzeroberfläche gespeichert. Diese Cookie-Informationen werden am Ende der Browser-Sitzung automatisch gelöscht. Beim Besuch des Kundenbereichs werden Sie auf die Speicherung dieser Cookies hingewiesen. Wenn Sie diesen Cookie-Hinweis akzeptieren, wird ein weiteres Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, damit dieser Hinweis in Zukunft nicht mehr angezeigt wird.
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